Energie aus Wind und Sonne

Wo sollen bloß all die Windräder hin?
Funktion Windenergieanlage
Planung Windpark
Was ist Windenergie?
PV und Landwirtschaft
Traumkombination Photovoltaik und Wärmepumpe? Was ist wirklich dran?

Indach Photovoltaik - Was du darüber wissen solltest

Wärmepumpe und/oder Pellet

PV und Landwirtschaft
Solarthermie - Heizkosten sparen in der Energiekrise??

Hier findet ihr Informationen zur Sonnenenergie

Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik & Solarthermie?

Photovoltaik- & Solaranlage
Einleitung: Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik & Solarthermie?
Solaranlage, Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage – auch wenn alle drei Begriffe etwas mit der Umwandlung von Sonnenenergie in eine andere Energieform zu tun haben, sind sie nicht als Synonyme zu verwenden. In diesem Artikel erfahren Sie, was eine Solaranlage ist und worin der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie besteht.

Was ist eine Solaranlage?

Eine Solaranlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in eine andere Energieform. Hierzu können grundsätzlich zwei verschiedene Technologien zum Einsatz kommen: Photovoltaik und Solarthermie. Aus diesem Grund ist es irreführend, Anlagen zur Stromerzeugung als Solaranlagen zu bezeichnen. Seriöse Anbieter differenzieren entsprechend zwischen den beiden Technologien.

Was ist eine Photovoltaikanlage?
Eine Photovoltaikanlage wandelt die Energie der Sonne in elektrischen Strom um. Die Umwandlung findet in den sogenannten Solarzellen statt, die zu Modulen verbunden werden. Die meisten Photovoltaikanlagen werden auf einem Dach oder einer Freifläche installiert. Die Leistung der Photovoltaikanlage hängt von ihrer Größe, der Sonneneinstrahlung sowie der Art, Ausrichtung und Neigung der Photovoltaikmodule ab. Aufgrund steigender Stromkosten und gesunkener Anschaffungskosten erfreuen sich PV-Anlagen in den letzten Jahren einer hohen Beliebtheit.

Und was ist eine Solarthermieanlage?
Im Gegensatz zu PV-Anlagen wandeln Solarthermieanlagen die Energie der Sonne nicht in Strom sondern in Wärme um, zum Beispiel zum Heizen oder die Warmwasserbereitung. Die Sonnenenergie wird dabei mit Sonnenkollektoren (auch: Solarkollektoren) eingefangen und in den Heizungskeller transportiert, um die Warmwasserbereitung oder Heizung zu unterstützen. Auch Sonnenkollektoren befinden sich meist auf dem Hausdach. Überdies sehen sie den PV-Modulen von außen sehr ähnlich. Allerdings befindet sich in den Sonnenkollektoren eine Flüssigkeit, die durch die Sonne erwärmt und mithilfe einer Pumpe im Keller in einen Speicher transportiert wird. Ein Wärmetauscher sorgt anschließend für die Erwärmung von Frischwasser oder Wasser für Raumheizungen.

Unterschied zwischen Photovoltaik und Solarthermie
Während Photovoltaikanlagen Strom erzeugen, wandeln Solarthermieanlagen die Energie der Sonne in Wärme um. Darüber hinaus gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Photovoltaik und Solarthermie, die für Haushalte und Unternehmen bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen können. In der folgenden Tabelle sind daher weitere wichtige Unterschiede zwischen Photovoltaik und Solarthermie aufgeführt.